MODUL Musik

Möchtest du Musik mit allen Sinnen spüren?

WIR werden die Welt der Klänge ERFORSCHEN, gemeinsam MUSIK erleben, Melodie- und Rhythmusinstrumente ausprobieren, Texte und Melodien entwickeln, ein- und mehrstimmig singen und mit Mikrofon und Aufnahmegeräten experimentieren.

Tauchen wir gemeinsam ein in die vielfältige Welt der Musik, entdecken wir unbekannte Kulturen und vergangene Zeiten.

Finde deine musikalischen Begabungen, mach aus allem ein Instrument, singe als Solistin oder im Chor und interpretiere alte Stücke neu!

Mögliche Themenschwerpunkte im MODUL-Unterricht:

Instrumentalmusik: vom Kammerorchester zur Band

Vokales Musizieren: vom Gregorianischen Choral bis zur A-Cappella-Gruppevom Gregorianischen Choral bis zur A cappella-Gruppe

Rhythmus: vom Herzschlag zum Beat

Bewegung und Tanz: von Haltung bis zu Choreographie

Musikcomputer und Tontechnik

bei Bedarf: Musiktheorie für Musikkunde 1

„Musik zu machen und einiges darüber zu wissen, hat mein Leben ungemein bereichert und mir unvergessliche Erlebnisse beschert. Ich möchte möglichst viel von dieser Begeisterung an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben, denn wie Erich Kästner schrieb…, wenn man es nur spricht, dann klingt es noch nicht, vor allen Dingen muss man es singen.“

Mag. Stefan Stückler